IBÖ 2015

Publikationen von Rechtsextremen selbst werden hier bewusst nicht verlinkt. Sind deren Äußerungen sachdienlich, werden sie als Screenshot präsentiert.

4. Quartal 2015

11-2015: Medien-Auftritt (ORF)

Alexander Markovics, Rechtsextremer und Mitglied der Identitären Bewegung, wird vom ORF in die Sendung „Bürgerforum“ eingeladen. Er verkündet Verschwörungstheorien und Hetze gegen Geflüchtete sowie die Regierung.

15-11-2015: Demo & Angriff (Spielfeld)

Die Identitäre Bewegung Österreich ruft zu einer Demonstration in Spielfeld auf, um gegen ankommende Geflüchtete zu hetzen. Auch bekannte Rechtsextreme sind vor Ort. Linke Gruppen rufen zu einer Gegendemonstration auf, im Anschluss wird eine Gruppe linker Aktivist_innen von bewaffneten „Identitären“ gewaltsam attackiert.

31-10-2015: Demo der PdV mit Beteiligung der IBÖ (Spielfeld)

Die Neonazistische Kleinstparte PdV (Partei des Volkes) ruft zu einer migrationsfeindlichen Demo am Grenzort Spielfeld auf. Es erscheinen ca. 500 Rechtsextreme aus dem Parteiumfeld, Hooligans, Wut-BürgerInnen und Mitglieder der Identitären Bewegung. Es gibt einen antifaschistischen Gegenprotest mit Unterstützung von ca. 200 Aktivist_innen aus Slowenien.

06-06-2015: Demo & Angriff (Wien)

Die Identitären Bewegung marschiert durch den 10. Wiener Gemeindebezirk mit einer Beteiligung von ca 200 Personen. Antifaschistische Gegendemonstrant_innen (ca. 500) können die Demo-Route teils blockieren und einen frühzeitigen Abbruch der rechtsextremen Demo am Reumannplatz herbeiführen. Im Anschluss kommt es zu mehreren gewalttätigen Angriffen von „Identitären“ auf Aktivist_innen der Gegendemo, nachdem sie ihre Kundgebung auflösen und beim Praterstern in das Lokal „Alpendorf“ einkehren.